VdS 10000:

IT-Schutz, Informationssicherheitsmanagement & Business Continuity Management in Behörden und KMU.

Mit „VdS 10000“ bietet die VdS Schadenverhütung GmbH ein anerkanntes Regelwerk zur technischen und organisatorischen Absicherung von IT-Infrastrukturen. Neben Vorgaben und Richtlinien enthält das VdS-Werk auch Empfehlungen zur Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU).

Das Regelwerk VdS 10000 ist bezüglich des Umfangs, der Themenbereiche und seiner klaren Sprache speziell auf KMU ausgelegt, und abhängig von der Branche.

Ziel ist es, sich präventiv auf die wichtigsten Bedrohungsszenarien vorzubereiten und angemessene Schutzmaßnahmen für IT-Systeme und die Informationssicherheit in einer Organisation zu treffen.

CISO (Chief Information Security Officer), Informationssicherheitsbeauftragte und Notfallmanager können aus dem Regelwerk konkrete Handlungen und Entscheidungsparameter ableiten, um das Schutzniveau ihrer Organisation zu überprüfen und zu optimieren.

So empfiehlt das VdS 10000 Regelwerk zum Beispiel die Umsetzung anerkannter Normen aus verschiedenen Bereichen, wie Datensicherung, Cyber- und Informationssicherheit, Qualitäts- und Risikomanagement oder Business Continuity Management (BCM). Dabei bleibt es den KMU überlassen, ob und wie weit sie die geforderten Mindestmaßnahmen der etablierten Normen übertreffen.

Worauf basieren die VdS 10000 Richtlinien?

Die Richtlinien und Anforderungen des VdS 10000 bilden zum Teil den BSI IT-Grundschutz (Basisabsicherung) ab und basieren auf dem Standard der ISO 27001. Die Richtlinien der VdS 10000 wurden aufwärtskompatibel modelliert, d.h. es ist jederzeit ein anschließender Aufbau des Schutzniveaus in Richtung ISO 2700x möglich – bis hin zu einer Zertifizierung.

Welche Vorteile bietet VdS 10000?

Die Umsetzung der VdS-Mindestanforderungen für Informationssicherheit verschafft Kommunen, Behörden und Non-Profit-Organisationen sowie kleinen und mittleren Unternehmen eine Reihe von Vorteilen:

Wettbewerbsvorteile durch VdS 10000

  • Die Einhaltung der VdS 10000 Vorgaben bewirkt einen guten Grundschutz der IT-Technik, Informationen und gespeicherten Daten.
  • Die Risiken einer geschäftlichen Handlungsunfähigkeit infolge von Cyberattacken werden minimiert.
  • Informationssicherheit und Sicherung der Leistungsfähigkeit werden erhöht.
  • Das VdS-Zertifikat (Informationssicherheit nach VdS 10000) erzeugt Vertrauen.
  • VdS 10000 bietet Hilfestellungen zur Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems.

Der gesamte VdS 10000 Maßnahmenkatalog für Informationssicherheit lässt sich problemlos und unkompliziert mit fuentis ISMS umsetzen und optimieren.